Location

In the political, historical, and cultural heart of the metropolis

Right in the center of the capital, amid international embassies, close to the Brandenburg Gate and beside the Memorial to the Murdered Jews of Europe: The Embassy of Exchange is being built in a place of highest relevance. Surrounded by history and politics, this is where the future is made.

Explore the interactive map of the Embassy's surroundings

Annually, Berlin counts over 14 million visitors rushing to the center with its world-famous sights and therefore surrounding the Embassy of Exchange. But not only international tourists gather here: Only a few blocks away, the Reichstag, German Chancellery and the city's most important political and economical offices draw in representatives of embassies, ministries, business associations and foundations to shape opinions and politics of the future.

The Embassy is being built in an environment as multifaceted as the topics and people it aims to unite. See for yourself!

Built on history

Emerging amid former ministry gardens, the Embassy's location has been forming the political center of the capital since the early 18th century. Here, the Berlin wall divided the city and the Memorial to the Murdered Jews of Europe reminds us we must reflect upon the past to create true change.

The Tiergarten

In the 16th century, the Tiergarten was a fenced hunting ground frequented by the high society. Later, it was opened for all Berliners to stroll around and catch a breath. With its countless memorials, the park can be seen as a „green museum“ of the city.

Where politics are made

Germany's most important political bodies are based all around the Embassy in the center of Berlin: The Federal Government, the Bundestag, and the Bundesrat. Additionally, each of the 16 federal states has their representative seated in Berlin. With such close proximity to the political decision-makers, the Embassy's location gives it a significant advantage.

A hub for economy and foreign affairs

Countless diplomatic representatives from around the globe make Berlin an important hub for federal foreign affairs. Many representatives are located in the „Diplomat's Square“ Tiergarten, as well as leading associations of the German economy and other important economic organizations and institutions. The center of the city is the center of power.

The German Chancellery

After choosing Berlin as the German capital after the wall fell, it became clear that Berlin needed a proper office for the chancellor. After only 4 years of construction, the Chancellery was inaugurated in 2001. Its first occupant was former chancellor Gerhard Schröder. The „washing machine“, as people call the building, is the largest government headquarter of the world, eight times larger than the White House in Washington D.C.

The Reichstag dome

After the government moved to the Bundestag in 1999, the Reichstag re-obtained its spectacular dome. Roughly 23 m high and 40 m wide, the glass-steel-construction covers the plenary chamber and is open to visitors from all over the world. The integrated observation deck allows fantastic views over Berlin. Annually, the dome attracts around one million visitors to gaze and enjoy.

The Siegessäule

The Berlin Victory Column, the Siegessäule, is 67 m high and one of the most famous landmarks of the city. The goddess of victory, Victoria, crowns the monument which was unveiled in 1873. Fun fact: Berliners also call the lovely gold-plated bronze lady „Goldelse“.

The Holocaust Memorial

Located right below the world-famous Holocaust Memorial, its information center alone is visited by roughly 480,000 people every year. Its field of stelae is freely accessible and counts triple the amount of visitors. Here, thousands commemorate the murdered jews of Europe every day. In the image's background, you can see the towers of Potsdamer Platz rise into the Berlin sky.

The Gendarmenmarkt

Built in Berlin's historical center in 1688, this plaza has always been one of the most beautiful places of the city. With its Schauspielhaus, the French dome, and the German dome, it becomes a magnet for visitors from all around the world. Whether it's the Classic-Open-Air in summer or the Christmas market in winter – the Gendarmenmarkt always makes for a mesmerizing setting.

Pariser Platz

The magnificent boulevard „Unter den Linden“ merges into Pariser Platz right in front of the Brandenburg Gate, one of Berlin's largest visitor magnets. Built in 1734, the area was destroyed during World War II and later remained fallow on the border of the divided city. After the wall fell, Pariser Platz was finally rebuilt and restored to its former glory.

Looking for more information?

For details regarding our space or further
collaborations please get in touch here

Location

Im politischen, historischen und kulturellen Herzen der Metropole

Mitten in der Hauptstadt, zwischen internationalen Botschaften, am Brandenburger Tor und mit Blick auf das Denkmal für die ermordeten Juden Europas: Die Embassy of Exchange findet ihren Platz an einem Ort, der zentraler und geschichtsträchtiger nicht sein könnte. Hier wird Geschichte geatmet und hier wird sie tagtäglich gemacht.

Erkunden Sie die Umgebung der Embassy mit unserer interaktiven Karte

Pro Jahr zählt Berlin 14 Millionen Besuchende. Ein Großteil davon strömt ins Zentrum zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten und damit rund um die Embassy of Exchange. Doch nicht nur Touristen aus aller Welt tummeln sich hier: Einen Katzensprung entfernt von der Embassy liegen der Reichstag, das Kanzleramt und die wichtigsten politischen und wirtschaftlichen Repräsentanzen der Stadt. Somit versammeln sich hier auch Repräsentant:innen von Botschaften, Bundesministerien, Wirtschaftsverbänden und Stiftungen, um tagtäglich Meinung und Politik von morgen gestalten.

Das Umfeld der Embassy ist so facettenreich wie die Themen und Menschen, die sie unter ihrem Dach vereint. Sehen Sie selbst!

Ein Standort
mit Geschichte

Hier an den ehemaligen Ministergärten war bereits im frühen 18. Jahrhundert das politische Zentrum Berlins. Genau hier riss die Mauer die Stadt für Jahrzehnte in zwei Teile. Auch das Denkmal für die ermordeten Juden Europas auf dem benachbarten Grundstück erinnert daran, dass nur mit historischer Verantwortung Neues von Bestand entstehen kann.

Der Große Tiergarten

Im 16. Jahrhundert war der Park eingezäuntes Jagdgebiet für die gehobene Gesellschaft. Später diente er allen Berliner:innen zum Lustwandeln, Luftholen und Flanieren. Bis heute. Mit seinen zahlreichen Denkmälern ist der Tiergarten auch eine Art „Grünes Museum“ der Stadt.

Hier wird Politik gestaltet

In Berlins Zentrum rund um die Embassy haben die wichtigsten politischen Entscheidungsgremien der Bundesrepublik Deutschland ihren Sitz: die Bundesregierung, der Bundestag und der Bundesrat. Jedes der 16 Bundesländer hat eine Landesvertretung in Berlin. Die räumliche Nähe zu den politischen Entscheidungsträgern bietet einen entscheidenden Standortvorteil.

Drehscheibe für Wirtschaft und Außenpolitik

Mit zahlreichen diplomatischen Vertretungen aus aller Welt ist Berlin eine wichtige Drehscheibe der deutschen Außenpolitik. Viele Vertretungen liegen im „Diplomatenviertel“ Tiergarten. Ebenso haben hier die Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft ihren Sitz wie wichtige weitere wirtschaftsbezogene Organisationen und Institutionen. Das Zentrum der Stadt ist das Zentrum der Macht.

Das Bundeskanzleramt

Nach der Entscheidung, Berlin zur Hauptstadt des wiedervereinten Deutschlands zu machen, war klar: Berlin braucht auch einen Sitz für den Kanzler oder die Kanzlerin. 2001 wurde das Bundeskanzleramt nach nur vierjähriger Bauzeit eingeweiht. Der Erstbezug erfolgte durch den damaligen Kanzler Gerhard Schröder. Die „Waschmaschine“, wie der Volksmund das Gebäudeensemble nennt, ist das größte Regierungshauptquartier der Welt, achtmal größer als etwa das Weiße Haus in Washington.

Die Reichstagskuppel

Mit dem Umzug der Regierung in den Bundestag im Jahr 1999 erhielt der Reichstag wieder eine Kuppel. Die rund 23 Meter hohe und 40 Meter breite Glas-Stahlkonstruktion über dem Plenarsaal ist offen für Besucher:innen, die von der integrierten Aussichtsplattform einen großartigen Blick über Berlin genießen können. Rund eine Million Berlin-Besuchende nehmen dieses Angebot jährlich wahr.

Die Siegessäule

67 Meter hoch ist sie eines der bekanntesten Wahrzeichen der Hauptstadt: die 1873 enthüllte Siegessäule mit der krönenden Siegesgöttin Viktoria. Die Berliner:innen nennen die vergoldete Bronze-Dame liebevoll „Goldelse“.

Das Holocaust-Mahnmal

Allein den Ort der Information unter dem grauen Stelenfeld des weltberühmten Holocaust-Mahnmals besuchen jährlich rund 480.000 Menschen. Die Besucherzahl des frei zugänglichen Stelenfeldes ist um ein vielfaches höher. Tausende gedenken hier täglich die ermordeten Juden Europas. Im Bild-Hintergrund ragen die Gebäudetürme des Potsdamer Platzes in den Berliner Himmel.

Der Gendarmenmarkt

Der bereits 1688 angelegte Platz in Berlins historischer Mitte gilt als einer der schönsten der Hauptstadt. Mit seinem Schauspielhaus, dem Französischen und dem Deutschen Dom ist er ein absoluter Besuchermagnet. Ob für das Classic-Open-Air im Sommer oder den Weihnachtsmarkt im Winter – der Gendarmenmarkt gibt immer eine unvergessliche Kulisse ab.

Der Pariser Platz

In den Pariser Platz mündet der Prachtboulevard „Unter den Linden“. Der 1734 angelegte Bereich wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört und lag später brach im Grenzgebiet der geteilten Stadt. Nach dem Fall der Mauer wurde der Pariser Platz wiederaufgebaut und erstrahlt heute in altem Glanz. Mit seinem Brandenburger Tor zählt er zu den größten Besuchermagneten der Stadt.

Sie möchten mehr erfahren?

Nähere Details zur Fläche oder
weiteren Zusammenarbeit erhalten Sie hier